1

Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019

2

Johannes Listewnik 2019

3

Zunächst sind die beiden großen weißen Flecken auf der linken Seite nur Repräsentationen des Lichts. In dieser Logik entspricht Schwarz absoluter Finsternis. Aber so ganz reziprok geht es nicht zu, Weiß und Schwarz begründen jeweils eigene und unvergleichbare Nachbarschaften. Beide assoziieren sich mit Farben in verschiedener Weise. Weiß verstärkt ihr Leuchten, Schwarz deckelt ihren Einfluss, kaschiert die Areale ihrer Ausdehnung und begräbt den hier installierten Farbkreis im wahrsten Sinn des Wortes unter sich.

4

Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019

5a

Aber um jemanden als Künstler oder Künstlerin ernst zu nehmen, wünschte man sich doch mehr als eine Versöhnung zwischen eigener Abbildungsfähigkeit und Welt. Oder zumindest eine Art Wut auf alles, was einem so vor die Füße fällt, weil es eben machbar ist.

5b

Johannes Listewnik 2019

6

https://www.123gif.de/sonne/gif-planeten-0120.gif.html https://www.123gif.de/sommer/gif-auto-0477.gif.html

7a

Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019

7b

Johannes Listewnik 2019

7c

Johannes Listewnik 2019

7d

Johannes Listewnik 2019

8

Danach: auch lange Zeit nur Quatsch. Natürlich: Immer mal wieder die Hoffnung auf die Möglichkeit eines Gelingens.





JR: Es ist auch ein Teil von Autonomie, dass man nicht einfach restlos von der Situation bestimmt ist, in der man sich so vorfindet. Ich habe neulich einen Text von Joan W. Scott wiedergelesen, Experience, wo sie sehr klug (...) als Historikerin die Autorität der Erfahrung kritisiert. Natürlich gibt es soziale Differenzen und entsprechend verschiedene Erfahrungen, aber damit kann man sich nicht beruhigen. Der Hinweis auf die Jeweiligkeit der Erfahrung kann intellektuell nicht das letzte Wort sein; vielmehr ist die Autorität der Erfahrung selbst noch einmal zu befragen – und der Analysehorizont zu öffnen: Welches sind die sozialen Strukturen, die uns so platzieren, dass wir diese oder jene Erfahrung machen?

9

Johannes Listewnik 2019

10

Johannes Listewnik 2019 Johannes Listewnik 2019

Bild- und Textquellen

1

Johannes Listewnik: Arbeiten, Aufstehen: Notizen 23.02.2019-5. Öl und Acryl auf Papier, 135×100cm – Ders.: Arbeiten, Aufstehen: Notizen 23.02.2019-2. Öl und Acryl auf Papier, 135×100cm


2

Ders.: 7 Pieces. Öl und Acryl auf Papier, 110×155cm


3

Manfred Hermes, Zwei abstrakte Bilder beschreiben, in: Hans-Jürgen Hafner/Gunter Reski (Hg.), The Happy Fainting of Painting, König, Köln, 2014, S. 51


4

Johannes Listewnik: 12 Pieces. Öl auf verschiedenen Papieren, 45×55cm


5a

Ariane Müller, I Need A Smoke, David Hockney Said. And Out He Went, in: Hans-Jürgen Hafner/Gunter Reski (Hg.), The Happy Fainting of Painting, Köln 2014, S. 125


5b

Johannes Listewnik: Rework-23.4.19-Mauve. Öl und Acryl auf verschiedenen vernähten Papieren,95×58cm: 12 Pieces. Öl auf verschiedenen Papieren, 45×55cm


6

https://www.123gif.de/sonne/gif-planeten-0120.gif.html & https://www.123gif.de/sommer/gif-auto-0477.gif.html


7a

Ausstellungsansicht und Einladungskarte "... und schwache Ellenbogen", Diplomverteidigung, Galerie der HGB, Leipzig, Foto: Clemens Rothbauer


7b

Ausstellungsansicht "One Happy Hour", Gruppenausstellung mit Jasmin Schmidt, Sabine Rak und Carolin Trunk, Kommunalka, Leipzig. Foto: Kommunalka


7c

Ausstellungsansicht "School's Out!" Klassenaustellung FK Ruckhäberle, Galerie Kleindienst & Galerie Thaler, Leipzig, Foto: Galerie Kleindienst


7d

Ausstellungsansicht "Linolschnitt heute", Gruppenausstellung, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Foto: Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen


8

Johannes Listewnik: "... und schwache Ellenbogen" – Juliane Rebentisch im Gespräch mit praepositions.com


9

Ausstellungsansicht "temper, temper." (Ausstellung mit Jasmin Schmidt), Kunstverein Zirndorf, Zirndorf


10

Johannes Listewnik: ... und schwache Ellenbogen. Öl auf Papier auf Baumwolle und Keilrahmen, 80×65cm