1a

So saß ich am Schreibtisch und dachte nach.

1b

Johannes Listewnik 2020

2

Johannes Listewnik 2020 Johannes Listewnik 2020

3

It appeared that even in Barcelona they were hardly any bullfights nowadays; For some reason all the best matadors were fascists.

Diese komplette theoretische Zirkularität – das jeder einen blinden Fleck hat, jeder ein eigenes Beobachtungsinstrument hat, mit dem er bestimmte Dinge gut sieht, aber nicht sieht, was er nicht sieht, und nicht sieht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht… –, dies in die Theorie einzubringen, das ist u.a. mein Interesse.

I managed to take a rather blurry photograph which was stolen from me later.

4

Johannes Listewnik 2020

5

Dabei handelte es sich größtenteils um technische Arbeit mit Dingen sowie um repetitive Routinearbeit.

6

Johannes Listewnik 2020

Bild- und Textquellen

1a

Joachim Lottmann: Mai, Juni, Juli. Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2003, S. 11


1b

Johannes Listewnik: Plusmachen, Öl und Acryl auf Papier und Baumwolle, vernäht, 120×200cm


2

Ders.: Rework-18-19-7 und Rework 18-19-8. Öl, Acryl und Digitaldruck auf Papier auf Baumwolle und Keilrahmen, Stahlrahmen, 137×102cm


3

Aus: George Orwell: Homage to Catalonia. Penguin Press, London, 2013, S. 11 und S. 17, sowie Niklas Luhmann: Archimedes und wir. Merve, Berlin, 1987, S. 30


4

Johannes Listewnik: Für Jasmin, Rework (36 Blumenstücke), Öl und Acryl auf Papier auf Baumwolle und Keilrahmen, je 24×35cm


5

Andreas Reckwitz: Gesellschaft der Singularitäten. Suhrkamp, Berlin, 2018, S. 112


6

Johannes Listewnik: Am Schreibtisch II, Öl, Acryl, Epoxidharz, Marker, Bleistift, Folie und verschiedene Drucktechniken auf Papier, vernäht und geößt, 87,5×141,5cm